tschechischer Filmregisseur und Schauspieler; Filme als Regisseur u. a.: "Liebe nach Fahrplan", "Lerchen am Faden", "Häuschen im Grünen gesucht", "Heimat, süße Heimat","Ich habe den englischen König bedient"; Filme als Schauspieler u. a.: "Ein bisschen schwanger", "Alles, was ich mag", "Der Dolmetscher"
* 23. Februar 1938 Prag
† 5. September 2020 Prag
Herkunft
Jiří Menzel wurde 1938 zusammen mit seiner Zwillingsschwester Hana in Prag geboren. Sein Vater Josef Menzel war Journalist, schrieb aber auch Kinderbücher sowie später Drehbücher für Puppenspielfilme.
Ausbildung
Von Kind auf interessiert an Literatur, der Welt des Theaters und des Films, bewarb sich M. nach der Oberschule um einen Studienplatz in Theaterwissenschaften an der Prager Akademie für Kunst und Musik, wurde aber nicht aufgenommen. Nach einer einjährigen Hilfstätigkeit beim Fernsehen erhielt er 1957 an der Film-Fakultät (FAMU) der Akademie einen Studienplatz für Regie. Er lernte dort bei Otakar Vávra. Mit dem 1962 fertiggestellten Diplom-Film "Umřel nám pan Foerster" (Herr Foerster ist tot) schloss er sein Studium ab.